Hypnose und Klang - dem Körper und der Seele etwas Gutes tun

Das, was Sie im Bild sehen, ist eine Klangschale. Klangschalen stammen ursprünglich aus dem Bereich Nepal und Tibet. Sie wurden von einigen wenigen Vorreitern nach Europa gebracht, darunter Peter Hess. Angewandt werden sie heute vom Kindergarten über das Altenheim bis zur Reha-Klinik.

 

Zwei Möglichkeiten, sie anzuwenden, stehen dabei im Vordergrund. Zunächst gibt es da die Klangmeditation. Dabei hören Sie die obertonreichen Töne der Klangschalen und lassen sich davon in die Entspannung tragen. Und dann gibt es da noch eine Steigerung – nämlich die Klangmassage. Dabei werden die Schalen auf den bekleideten Körper aufgestellt. Somit hört man die Klänge nicht nur, sondern man kann auch die wohltuende Vibration der Schalen spüren, die sich über den ganzen Körper auszubreiten beginnt.

 

Was hat nun die Klangschale mit Hypnose zu tun? Aus meiner Arbeit in der Praxis kann ich sagen: die Arbeit mit Klang erzeugt auch eine Art von Trancezustand. Ein entspanntes Ganz-weit-weg-sein. Ein gelassenes Nichts-aus-dem-Alltag-ist-gerade-wichtig. Ein Rundum-Wohlfühl-Gefühl. Eine Patientin benannte es einmal als „in Watte gepackt völlig frei und glücklich schweben“. Jeder empfindet es anders. Die einen sehen Bilder, die anderen Farben, bei den nächsten werden Arme und Beine warm oder kribbelig. Alles Phänomene, die wir auch aus der Hypnose kennen. Phantasiereiche, teils unrealistische innere Bilder. Bestimmte Körpergefühle. Entspannungszeichen.

 

Wofür ist so ein Zustand nun gut? Er ermöglicht einerseits tiefe Ruhe, Entspannung, Erholung. Und er macht den Körper bereit, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Nach einer solchen Klangmassage sind wir im wahrsten Sinne des Wortes „in Einklang“ mit uns selbst, fühlen uns wohlig in unserem Körper, leichter. Das ist gerade für Schmerzpatienten eine ganz wichtige Erfahrung.

 

Für wen ist also eine solche Klangerfahrung das Richtige? Ich empfehle eine Klangmassage vor allem bei Stress, bei Burnout, bei Menschen, die sich mit anderen, klassischen Entspannungsmethoden eher schwer tun. Ich kann auch bei Schmerzen, Verspannungen, Ängsten Klang auf das Wärmste empfehlen. Und ich empfehle immer dann Klang, wenn man sich selbst und seinem Körper einfach einmal so in ganzheitlichem Sinne etwas Gutes tun möchte.

 

 

Als Peter-Hess-Klangmassagepraktikerin ® stehe ich Ihnen jederzeit für Ihre individuelle Klangerfahrung in Bad Griesbach zur Verfügung. Auch Gutscheine für Ihre Lieben gibt es bei mir zu erwerben. Kontaktieren Sie mich gerne unter die-hypnose-praxis@web.de oder unter 0170-53 70 889. Ich helfe Ihnen gerne weiter und beantworte Ihre Fragen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rosi.B. (Donnerstag, 27 April 2017 22:49)

    Manchmal fügt sich etwas zusammen, was man sich Tag für Tag Woche für Woche sogar schon seit Monaten vorstellt, die Klangschalen Anwendung wieder zu spüren. Das tollste Gefühl dass es gibt, man kann sagen, nach so einer besonderen tiefen Entspannung ändert sich danach sogar die Farbe des Himmels!! Ich werde diesen Augenblick nie vergessen, ein wow Effekt. Eine Behandlung mit Nachhaltigkeit im wahrsten Sinne des Wortes. Die Vorfreude dazu, ist wie wenn die Sonne am Morgen die einen wunderbaren Tag ankündigt. Stellen wir uns vor unser Körper ist wie ein Garten, der umso mehr erblüht, je liebevoller und aufmerksamer wir ihn hegen und pflegen. Die Selbstheilungskräfte stärken, Dysbalance harmonisieren und mobilisieren, ich freu mich auf die Klangschalen.... viele Grüße Ihre Rosi B.